Ab dem 7. Juli 2024 müssen alle neuen Schwerlastkraftwagen, einschließlich Lkw, Anhänger, Busse und Reisebusse, die in Deutschland und in der EU verkauft werden, mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Erfahren Sie in diesem Artikel, was ein Reifendruck-Kontrollsystem ist, welche Bedeutung es für Ihr Unternehmen haben kann und welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um die Vorschriften einzuhalten.
Ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ist ein System, das in Fahrzeuge eingebaut wird, um den Reifendruck zu messen oder Druckabweichungen zu erkennen und diese Informationen während der Fahrt an den Fahrer zu übermitteln. Es liefert Echtzeitdaten, die zeitnahe Korrekturmaßnahmen ermöglichen, die die Sicherheit und die Fahrzeugleistung verbessern. Die EU-Verordnung eines RDKS für Nutzfahrzeuge stellt einen bedeutenden Fortschritt für die Verkehrssicherheit dar, da sie die Lebensdauer der Reifen verlängert, den Kraftstoffverbrauch senkt und die Umweltbelastung minimiert.
Für Unternehmen, die auf Schwerlastkraftwagen angewiesen sind, ist es von entscheidender Bedeutung, den richtigen Reifendruck aufrechtzuerhalten. Ein falscher Reifendruck kann verschiedene Probleme verursachen, darunter einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, beschleunigten Reifenverschleiß und das Risiko von Reifenplatzern, was zu kostspieligen Ausfallzeiten und Unfällen führen kann. Die Implementierung eines Reifendruck-Kontrollsystems kann dazu beitragen, diese Risiken zu minimieren, indem sichergestellt wird, dass die Reifen jederzeit den richtigen Reifendruck haben.
Eine in Europa mit über 90 Flotten durchgeführte Bridgestone Studie ergab Folgendes:
1 Quelle: Bridgestone Studie mit über 90 Flotten in Europa im Jahr 2020 | Relativer Anteil der Flotten, die dies als Hauptgrund für die Kontrolle ihrer Reifen angeben, wobei der höchste Anteil 100 % beträgt
2 Quelle: Bridgestone (basierend auf 20 % zu niedrigem Luftdruck, die Auswirkungen können je nach Reifenspezifikation variieren)
Hier erfahren Sie, wie Lkw-Flotten, Lkw-Händler und die gesamte Nutzfahrzeugindustrie davon profitieren:
Bereits vorhandene Schwerlastkraftwagen ohne RDKS müssen nach den aktuellen Vorschriften nicht nachgerüstet werden. Die neue RDKS-Richtlinie gilt nur für Neufahrzeuge, die seit dem 7. Juli 2024 in der EU verkauft werden, ohne dass bestehende Fahrzeuge umgerüstet werden müssen.
Flottenbetreiber sollten jedoch Folgendes berücksichtigen:
Flottenmanager sollten sicherstellen, dass sie über die richtigen digitalen Tools verfügen, um in Echtzeit auf diese Daten zuzugreifen, unabhängig davon, ob das RDKS vom Hersteller oder über eine Aftermarket-Lösung installiert wurde. Diese werden es ihnen ermöglichen, ihre Abläufe zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
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